Stefan Weiss, BSc

Ich bin Sportwissenschaftler und passionierter Sportler. Meine Hauptsportart ist Triathlon und deren Einzeldisziplinen. Auch für andere Sportarten wie Klettern, Beach Volleyball, usw. finde ich immer wieder Zeit. Neben dem Masterstudium Sportwissenschaften arbeite ich als Trainer/Coach und Masseur.

Angefangen als Athlet wollte ich damals immer mehr über den Sport, insbesondere Ausdauer- und Krafttraining, erfahren. Neben meiner beruflichen Sportausbildung beim österreichischen Bundesheer, habe ich außerberuflich auch eine erste Ausbildung abgeschlossen (Dipl. Professional Health- & Personaltrainer, 2014). Dieses Diplom war erst der Anfang und ich wollte mehr wissen und tiefer in die Thematik eintauchen. Somit habe ich mich zum Studium der Sportwissenschaften an der Uni Wien angemeldet und dieses erfolgreich 2020 abgeschlossen. Anschließend habe ich mich gleich für den Masterstudienlehrgang an der Uni Wien angemeldet, welchen ich zurzeit nebenbei mache. Der Schwerpunkt dieses Studiums liegt in der Trainingstherapie, doch auch einzelne Module des anderen Zweigs "Organisation, Diagnostik und Intervention im Breiten- und Spitzensport" werden absolviert.

In meiner langjährigen Erfahrung im Sport habe ich bereits sehr viele Erfahrungen machen dürfen, sowohl als Athlet und als Trainer. Weiters habe ich mich auch immer wieder mit anderen Athleten/innen und Trainer/innen ausgetauscht. Schlussendlich habe ich mich dafür entschieden mich selbstständig als Trainer und Coach zu machen um mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Athlet/innen teilen zu können und diese anzuleiten.

Mein Motto: Niemals aufgeben!

Ausbildungen

  • laufender Masterstudienlehrgang Sportwissenschaften
  • Studium der Sportwissenschaften (Bachelor of Science, 2020)
  • Dipl. Professional Health- & Personaltrainer (2014)

Ausgewählte Wettkämpfe

  • Kitzbühler Radmarathon 2022
  • Challenge St. Pölten 2022
  • RAA Challenge 2021
  • 140.6 Langdistanz in Eigenregie 2020
  • 70.3 IM Zell am See 2019
  • dazu sehr viele weitere Triathlonbewerbe von Sprint- bis Mitteldistanz, sowie diverse Halbmarathon und Marathon