Stefan Weiss, BSc

Ich bin Sportwissenschaftler und passionierter Athlet. Meine Hauptsportart ist Triathlon, aber auch für andere Sportarten wie Klettern, Beach Volleyball, Ski fahren usw. finde ich immer wieder Zeit. Neben dem Masterstudium der Sportwissenschaften arbeite ich als Trainer/Coach und Masseur.

Angefangen als Athlet wollte ich damals immer mehr über den Sport, insbesondere Ausdauer- und Krafttraining, erfahren. Neben meiner beruflichen Sportausbildung beim österreichischen Bundesheer im Zuge der Berufsunteroffiziersausbildung, habe ich nebenbei auch eine erste "private" Ausbildung abgeschlossen (Dipl. Professional Health- & Personaltrainer, 2014). Dieses Diplom war erst der Anfang, denn ich wollte mehr wissen und tiefer in die Thematik eintauchen. Somit habe ich mich zum Bachelorstudium der Sportwissenschaften an der Universität Wien angemeldet und dieses erfolgreich 2020 abgeschlossen. Anschließend habe ich mich für den Masterstudienlehrgang an der Uni Wien angemeldet. Der Schwerpunkt dieses Studiums liegt in der Trainingstherapie, doch auch einzelne Module des Zweigs "Organisation, Diagnostik und Intervention im Breiten- und Spitzensport" wurden bereits absolviert.

In meiner langjährigen Tätigkeit im Sport, habe ich bereits sehr viele Erfahrungen machen dürfen, sowohl als Athlet als auch als Trainer. Weiters habe ich mich immer wieder mit anderen Athleten/innen und Trainer/innen ausgetauscht. Schlussendlich habe ich mich dafür entschieden mich selbstständig als Trainer und Coach zu machen um mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen Athlet/innen teilen zu können und diese anzuleiten.

Mein Motto: Niemals aufgeben!

Ausbildungen

  • laufender Masterstudienlehrgang Sportwissenschaften
  • Milizoffiziersausbildung beim österreichischen Bundesheer
  • Studium der Sportwissenschaften (Bachelor of Science, 2020)
  • Dipl. Professional Health- & Personaltrainer (2014)

Ausgewählte Wettkämpfe

  • Kitzbühler Radmarathon 2022
  • Challenge St. Pölten 2022
  • RAA Challenge 2021
  • 140.6 Langdistanz in Eigenregie 2020
  • 70.3 IM Zell am See 2019